Sonntag, 27. August 2017

Bei uns gibt es solche Probleme nicht!

Wirklich? Keine Probleme in Deutschland? Ich weiß nicht, ob ich über solche Aussagen schmunzeln oder verzweifeln soll. Konkret geht es um Probleme in Hinsicht auf die Gleichstellung der Frau und Sexismus. Wie oft ich bei meinen Recherchen über die Frage gestolpert bin, ob wir Feminismus in Deutschland noch brauchen, kann ich kaum noch zählen. In den letzten Tagen habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich unseren Mitarbeiterinnen im Büro gerne mehr über die Lage der Frauen in Deutschland erzählen würde. Und dabei ist mir aufgefallen, wie wenig ich während meines Lebens in Deutschland über diese Problematik nachgedacht habe.

 Mir war nicht bewusst, dass in unserem „fortschrittlichen“ Land die Vergewaltigung in der Ehe erst seit 1997 eine Straftat darstellt. Es mag harsch klingen, aber selbst Jugendliche in meinem Alter hätten durch so ein Vergehen noch entstehen können, und das hat mich doch schon etwas überrascht. Oder auch, dass erst seit letztem Jahr der Grundsatz „Nein heißt Nein“ in das Gesetz bezüglich sexueller Übergriffe aufgenommen wurde. Oder was sagen die Feminismus-Gegner in Deutschland zu der Tatsache, dass Frauen durchschnittlich immer noch wesentlich schlechter bezahlt werden, wie ihre männlichen Kollegen? Wie rechtfertigen sie, dass in der Werbung nackte Frauenkörper als Ablage genutzt werden und für Produkte werben, die nichts mit dem weiblichen Körper an sich zu tun hat? Ich finde es vollkommen ok, wenn ein Unterwäsche-Label seine Waren an einem Frauenkörper präsentiert, dafür sind diese Produkte ja schließlich gemacht. Aber was haben künstliche Brüste mit Bierkästen zu tun? Und warum muss man eine Frau mit Banane abbilden, um mitzuteilen, dass die neusten Angebote die Kunden „wegblasen“ werden?


Bevor man also mit Fragen um sich wirft wie: „Du in Indien? Als Frau? Wirst du da nicht schlecht behandelt?“, sollte man über die Lage im eigenen Land nachdenken. Nicht umsonst gaben bei einer Studie 40% der Deutschen Frauen an, schon einmal Gewalt erlebt zu haben (sowohl körperliche als auch sexuelle). Und auch ich muss zugeben, dass ich in Indien bisher noch keinen Grapsch-Attacken ausgeliefert war, was in Deutschland hingegen schon sehr wohl vorkam. Natürlich bin ich erst seit einer kurzen Zeit hier und möchte mit diesem Eintrag auch nicht implizieren, dass es in Indien bezüglich der Thematik keine Probleme gäbe. Die gibt es sehr wohl. Aber sie werden hier, im Gegensatz zu Deutschland, viel stärker thematisiert. Und das ist es doch, was erstrebenswert ist. Ein offener Dialog über bestehende Probleme.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen